Armband Silber mit Farbstein

Verspieltes und einzigartiges Armband aus Silber 925 mit 6 Anhängern, ein sogenanntes "Bettelarmband" (englisch charms bracelet). An die Erbskette mit Breite 5.4 mm haben wir zwei Granate, zwei Tahitiperlen, ein geschnitzter Rubin und eine Turmalin-Scheibe, jeweils mit einer Oese aus Rotgold 750, montiert. Länge 18.5 cm.
Die Länge kann angepasst werden.

Bettelarmbänder waren schon vor hundert Jahren populär und sind wieder in Mode gekommen. Der Name kommt daher, dass die kleinen Anhänger Geschenke und Souvernirs zu verschiedenen Anlässen waren und fortlaufend an dem Armband montiert wurden. Man hat sich die Anhänger also auf eine Art "erbettelt".

CHF 2'600.-

Auf Wunschliste

Kategorie: Kollektion
Art: Armbänder
Material: Silber , Rotgold
Steine: Granat , Rubin , Turmalin , Perle

Zusatzinfos

Granat

Die Bezeichnung Granat leitet sich vom lateinischen Wort «granum» für Korn oder Kern ab, weil Granat als Rohstein in rundlichen, kleinen Kristallen vorkommt. Die Kerne des Granatapfels sind in der Form und der Farbe den roten Granatkristallen sehr ähnlich, weshalb der Granat ja auch der Namensgeber dieser Frucht ist. Dieses Granatapfelrot in all seinen Schattierungen ist die überwiegende Farbe, auch wenn das Farbspektrum von Granat von Grün über Gelb und Orange bis Dunkelrot reicht.
Mehr Infos

Rubin

Das kraftvolle Rot des Rubins symbolisiert Stärke und Tatendrang, genauso wie Liebe und Verbundenheit. Der Rubin ist ein sehr seltener und kostbarer Edelstein. Schon im Altertum war er der Stein der Herrscher und der Mächtigen und so manche Krone trägt als Zeichen der Überlegenheit einen grossen Rubin. Der eine oder andere «Rubin» wurde jedoch später, als man Minerale genauer bestimmen konnte, als Spinell oder Turmalin enttarnt. Früher glaubte man, dass Rubine die Pest, Seuchen und den Teufel abwehren können. Ausserdem schrieb man ihnen die Fähigkeit zu, sich schwarz zu verfärben, wenn Gefahr droht.
Mehr Infos

Turmalin

In allen Farben des Regenbogens erscheint dieser vielseitige Edelstein. Die reiche Vielfalt von wunderschönen Farbtönen und ein grosses Angebot an Formen und Schliffen machen den Turmalin zu einem sehr beliebten Schmuckstein. Schon im frühen Mittelalter priesen die Perser die Verschiedenartigkeit der Farben dieses Steins. Um 1700 importierten holländische Seefahrer den Turmalin aus Sri Lanka nach Europa. Der Name wird abgeleitet aus dem singhalesischen Begriff «thuramali», was übersetzt «farbiger Stein» bedeutet.
Mehr Infos

Perle

Diese schimmernden Kugeln mit ihrem einzigartigen, zarten Glanz ziehen schon seit der Antike die Menschen in ihren Bann. Perlen waren äusserst selten in einer Muschel zu finden und schöne Exemplare deshalb ungefähr der kostbarste Besitz überhaupt. Herrscher/innen und einflussreiche Personen trugen schon immer möglichst viele Perlen zur Schau. Heute können sich zum Glück alle mit Perlen schmücken, da man vor hundert Jahren ein Verfahren gefunden hat, diese einzigartigen Erzeugnisse von Muscheltieren aus den Meeren, Flüssen und Seen dieser Welt zu züchten.
Mehr Infos