Gold verspricht Sicherheit
Gold gilt als sicherer Wert. Deshalb kaufen die Menschen in wirtschaftlich und politisch unsicheren Zeiten gerne Gold als Wertanlage. Die grosse Nachfrage treibt den Preis in die Höhe.
Glücklicherweise ist diese Entwicklung für unseren Geschäftsgang nicht nachteilig. Dass Gold einen hohen Wert hat, macht ja einen grossen Teil seiner Faszination aus, neben seiner Schönheit und seinen hervorragenden Eigenschaften als Metall.
Es versteht sich von selbst, dass unsere Schmuckstücke in der Herstellung teurer werden. Dieser Anstieg ist aber eher moderat, da oft ein grösserer Teil der Kosten die Arbeit und die verarbeiteten Edelsteine betreffen und der Goldanteil verhältnismässig klein ist.
Für viele unserer Kundinnen und Kunden war es natürlich in diesem Jahr attraktiv, sich nun von Schmuckstücken zu trennen, die zum Beispiel von einer Erbschaft stammten oder sonst nicht mehr im Gebrauch waren. Für Schmelzgold konnten wir ihnen einen schönen Betrag auszahlen oder gutschreiben. Eine schöne Sache war es auch, wenn wir von dem/n alten Schmuckstück(en) direkt das Gold verwenden konnten, um etwas Neues daraus zu erschaffen.
Es müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein, damit dies möglich ist. Zum Beispiel brauchen wir eine gewisse Menge der gleichen Legierung, die gross genug ist um den neuen Schmuck im Gussverfahren herzustellen. Und es eignet sich eigentlich auch nur eine 750-er Gelbgoldlegierung dafür. Wenn dies aber klappt, ist das Ergebnis nicht nur vom finanziellen Standpunkt her attraktiv. Es ist auch emotional eine schöne Sache, dass aus dem Gold, aus welchem einst das Schmuckstück einer geliebten Person bestanden hat, ein neues Bijou geschaffen wurde, welches einen nun durchs Leben begleitet.
Kategorien: Wissen Hinter den Kulissen